Dienstag, 25. September 2012

Second-Hand und Konsum

Heute haben wir lange über Konsumverhalten und damit verbundene Ideale oder auch Pseudo-Ideale diskutiert. Bioläden und Manufactum ( und oder gegen?) Simple Life, DIY und Gebrauchtwaren....
Ist Trödel gleich Konsum? Oder konsumiert man gar nicht wirklich (lat. consumere = verbrauchen) wenn man Altes weiterverwendet und irgendwann wieder weitergibt? Ist man dann nicht viel mehr Teil der Geschichte des Objekts und nicht Konsument? Ist unsere Sammelleidenschaft positiver oder zumindest anders zu bewerten, wenn sie sich nur auf Altes und nicht auf für uns produziertes Neues bezieht? Oder sind Trödeljunkies doch die größten Kapitalisten?
Viele Gedanken in einem müden Kopf. Schluss für heute. Nur noch einen Tee. Selbst angebaut in alter Kanne auf neuem Sofa. Und ein paar Bilder von schönen Dingen die mich gefunden haben. Wie schön, dass wir wählen können! Gute Nacht!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen