Montag, 1. Oktober 2012

Ich schmier mir eine: Cremes selber machen

Während die Nudeln kochen bleibt immer wieder genug Zeit für kleine Selbermach-Projekte.
Ja da könnte man doch schnell noch.....

Etwas vorsorgen für das kommende Herbstwetter und die erste Erkältung!
Mit reiner Vaseline kann man Cremes machen, die völlig frei von Zusatzstoffen sind. Die eignen sich für ganz kleine Menschen, Allergiker und alle jene, die einfach wissen wollen, was sie sich da ins Gesicht schmieren.
Günstiger ist es alle Male, wenn man auch auf dolle Markennamen verzichten kann.

Ich habe heute einen Lippenbalsam mit Kamille gemacht und einen größeren Tiegel mit Japanischem Heilöl.
 Letzteres habe ich in dem Buch "The big ass book of crafts" zum ersten Mal gesehen. Übrigens ein tolles Buch!


Dort wird es als Fußbalsam für raue und heiß gelaufene Füße angepriesen. Ich hatte aber eher vor, die berühmte Creme für verstopfte Nasen und verengte Bronchien nachzumachen. Man kann sie auf die Brust und unter die Nase reiben und bei Erkältungen vor allem nachts für Linderung sorgen.
Step by step geht das Ganze so und ist supersimpel:

Tiegel spülen und Vaseline für beide Cremes in einem Töpfchen schmelzen



Kamillenbalsam
Kamillenblüten mit einem winzigen Schlückchen kochenden Wassers übergießen und quellen lassen. Dann einen noch winzigeren Tropfen in einem Teil der Vaseline einmischen.



Kalt stellen und eventuell (bei mir war es so) nicht aufgenommene Flüssigkeit abschütten. Schließlich kann die Flüssigkeit mit der Zeit ranzig werden, wenn sie absteht. Aber wer zum Beispiel nicht nur seine spröden Lippen damit cremen möchte, sondern zum Beispiel für Babypos ohnehin Unmengen an Creme in nur einer Woche verbraucht, der muss sich über Haltbarkeit keine Gedanken machen und kann einfach immer neue Creme köcheln.
Im nachhinein kommt mir eine viel bessere Idee: Einfach in dem wasserdünnen geschmolzenen Sud die Kamille gleich ziehen lassen und dann einfach absieben. Mann wie blöd.... Ist doch viel einfacher und besser...



Minzcreme

Ca 20 Tropfen Japanisches Heilöl in den Rest der geschmolzenen Vaseline träufeln und gut verrühren. Anschließend in das Döschen füllen.


Et voila! Die wunderbare "Schnudelnasenwundermedizin". Spätestens wenn der arme Kranke Rücken und Brust liebevoll eingerieben bekommt ist alles schon viel besser! Und das ganz ohne Nebenwirkungen!


Selbstverständlich kann man jedes ätherische reine Öl wunderbar für solche Cremes verwenden und so eine eigene kleine Aromatherapie machen. Zum Beispiel mit Orangenöl und einem bisselchen Zimt. Oder mit Ro Rosenöl. Oder mit......
Jetzt seid ihr dran!
Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen